Rubrik auswählen
Schön, dass du da bist.
Sag uns bitte kurz, in welchem Ort du suchst.

FAQ Veranstaltungskalender - Hilfe & Kontakt

Willkommen im Veranstaltungskalender von meinestadt.de. In Kooperation mit unserem Partner Eventfrog bietet meinestadt.de dir eine Veranstaltungsplattform, in der du ganz einfach und kostenlos deine Events eintragen kannst.
Deine Vorteile im Überblick:

  • eine ansprechende Nutzeroberfläche
  • ein übersichtliches Design
  • eine einfache Handhabung
  • ein stabiles System

Trage jetzt gleich dein Event in den Veranstaltungskalender von meinestadt.de ein! Klicke auf den Button und du kommst zum Eintragungsprozess:

Fragen für Veranstalter:

Ja, das Registrieren und Eintragen von Veranstaltungen ist kostenlos. Es gibt keine versteckten Kosten.
Im Bereich "Veranstaltungen" kannst du dich unter " Veranstaltung eintragen " für den Veranstaltungskalender registrieren.

Nach erfolgreicher Registrierung kannst du direkt deine erste Veranstaltung erfassen.

Nach Erfassen deiner Veranstaltung kannst du diese noch einmal prüfen. Damit sie im Veranstaltungskalender von meinestadt.de erscheint, musst du das Event noch publizieren.

Bereitgestellt wird die Veranstaltungsplattform von unserem Schweizer Partner Eventfrog, der Veranstaltern ein unkompliziertes Erfassen von Veranstaltungen ermöglicht.

Ausführliche Informationen dazu findest du unter "Veranstaltung eintragen."

Eine kostenlose Bearbeitung von Veranstaltungshinweisen können wir aufgrund der Menge, die uns täglich erreicht, leider nicht anbieten.

Deine Veranstaltung kannst du aber ganz einfach kostenfrei selbst in unseren Kalender eintragen. Nutze dafür bitte unsere Veranstaltungsplattform, welche wir in Zusammenarbeit mit unserem Partner Eventfrog betreiben, um Ihnen eine schnelle und unkomplizierte Erfassung deiner Events zu ermöglichen. Folge einfach dem Link, um dich zu registrieren:

Veranstaltung eintragen
Bei uns kannst du auch Online-Veranstaltungen eintragen. Registriere dich unter " Veranstaltung eintragen ", wie in der Frage “Wie kann ich meine Veranstaltung auf meinestadt.de eintragen?” beschrieben, und erfasse deine Veranstaltung. Als Veranstaltungsort solltest du die Adresse angeben, von der aus das Event online übertragen wird.

Wichtig: Kennzeichne dein Online Event im Eventtitel eindeutig als eben solches.
Bitte prüfe, ob dein Veranstaltungseintrag aktiviert ist:

Nachdem du dein Event eingestellt hast, musst du es noch "publizieren", um es zu veröffentlichen.
Alle publizierten Einträge werden nach dem nächsten Update unserer Seiten online gestellt. In der Regel finden diese Updates jede Nacht statt. Termine, die am Wochenende eingetragen wurden, sind ab dem folgenden Montag online.
Nachdem du dich auf Eventfrog angemeldet hast, kannst du die Adresse des Veranstaltungsorts eintragen. Ist der Ort bereits in unserer Datenbank hinterlegt, lässt er sich im Dropdown-Menü einfach auswählen. Ist dein Veranstaltungsort noch nicht vorhanden, klickst du auf “Neuen Veranstaltungsort erfassen” und trägst die Informationen des neuen Ortes entsprechend ein.

Danach kannst Du Deine Veranstaltungen eintragen und diesem Veranstaltungsort zuweisen. Der Eintrag in die Datenbank ist kostenlos.
Unser Update finde jede Nacht statt. In Ausnahmen kann es bis zu 48 Stunden dauern, bis Veranstaltungen im Veranstaltungskalender von meinestadt.de zu finden sind.

Wir möchten unseren Nutzern einen möglichst umfangreichen Veranstaltungskalender zur Verfügung stellen. Da wir diesen Service jedoch kostenlos und bundesweit anbieten, sind wir dabei auf die Veranstaltungsmeldungen von Nutzern, Veranstaltern und Kooperationspartnern angewiesen. Wir haben leider nicht die Kapazität, selbst nach aktuellen Veranstaltungsmeldungen zu recherchieren.

Wir möchten dich daher um Verständnis bitten, wenn einzelne Veranstaltungen nicht im Kalender zu finden sind.
Um die bestmögliche technische Stabilität in unserem Veranstaltungskalender zu gewährleisten, gibt es keine Möglichkeit, den Text deiner Veranstaltung per HTML/CSS o.ä. individuell zu gestalten. Auch das Hinzufügen von Emojis ist nicht gestattet.

Wir möchten dich daher um Verständnis bitten, wenn einzelne Veranstaltungen der Schriftart deines Events nicht entsprechen.
Für eine optimale Darstellung empfehlen wir Bilder in einer quadratischen Abmessung, beispielsweise 1240 x 1240 px. Die Dateigröße sollte dabei unter 100 kb liegen. Bei der Auswahl entsprechender Bilder ist stets auf die Urheberrechte zu achten.
Die Funktionalitäten bezüglich der Bilder sind in unserem Redaktionssystem nicht mehr vorhanden, sodass wir diese nicht mehr nachträglich ändern können. Sollten die Bilder eine Notwendigkeit für dein Event aufweisen, möchten wir dich bitten, dein Event mit den korrekten Bildern neu zu erstellen.
Schreibe uns über das Kontaktformular und schildere uns kurz deine Situation. Falls du Veranstaltungen anpassen wolltest, sende uns auch den Veranstaltungslink von unserem Eventkalender mit den entsprechenden Anpassungen.

Wenn du deine Zugangsdaten vergessen hast, musst du ein neues Konto anlegen, um neue Veranstaltungen eintragen zu können.

Fragen für Event-Teilnehmer:

Wir möchten dich bitten, den Veranstalter zu kontaktieren, da wir selbst keine Veranstaltungen organisieren. Auf den Tickets oder auf der Rechnung deiner Bestellung solltest du alle Angaben des Veranstalters finden.
Öffne einfach unseren Veranstaltungskalender und verorte dich an deinem jeweiligen Standort. Daraufhin werden dir alle Events in deinem Ort und der Umgebung angezeigt:

Veranstaltungskalender
Wenn du allgemeine Fragen zum Veranstaltungsbereich von meinestadt.de hast, dann nutze einfach das Kontaktformular

Wenn du Fragen zum Einstellen von Veranstaltungen auf der Nutzerplattform hast, wende dich bitte direkt an unseren Partner Eventfrog: support@eventfrog.net