Rubrik auswählen

FAQ Branchenbuch - Hilfe & Kontakt

© Rawpixel/iStock

Allgemeine Fragen zum Branchenbuch

Unter einem Branchenbuch versteht man ein Unternehmensverzeichnis. Hierin werden Unternehmen mit Firmennamen, Adress- und Kontaktdaten, Öffnungszeiten und ggf. weitere Informationen gelistet und nach Branchen sortiert.

Innerhalb der gewerblichen Branchen unterscheidet man nach Herstellern, Handel, Handwerk und Dienstleistung. Zusätzlich werden auch Adressen von Behörden, Organisationen, Schulen, Vereinen und Verbänden gelistet. Auf meinestadt.de bieten wir Ihnen für jede deutsche Stadt und Gemeinde ein solches Branchenbuch an.
meinestadt.de arbeitet mit Datenlieferanten zusammen, die Einträge zu Firmen erstellen. Auf der Detailansicht unter der Eintragsnummer ist der Hinweis auf den Datenlieferanten zu finden. Hier finden Sie alle unsere Datenlieferanten im Überblick.

meinestadt.de bietet Ihnen die Möglichkeit, über zwei Wege einen Eintrag zu erstellen:

Sie können für Ihre Firma ein Branchenbuch-Profil in unserem Branchenbuch-Shop kaufen.

Bevorzugen Sie eine persönliche Beratung, rufen Sie uns gerne unter 0221 / 99 533-844 an oder schreiben uns eine Email an beratung@meinestadt.de

Ein kostenfreies Branchenbuch-Profil kann zurzeit nicht in Auftrag gegeben werden
Wir versenden die Rechnung per E-Mail.
Dies dauert im Regelfall nicht länger als einen Tag, ausgenommen an Wochenenden und Feiertagen. Wir benachrichtigen Sie per E-Mail, wenn es so weit ist.
Ihr Branchenbuch-Profil erscheint auf meinestadt.de für den Zeitraum von 12 Monaten. Die Laufzeit des Vertrags verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate.
Die Kündigung ist spätestens 14 Tage vor Ende der 12 Monate schriftlich durch eine der Vertragsparteien einzureichen.

Das Kündigungsschreiben kann schriftlich unter Angabe Ihrer Kundennummer per E-Mail an anmeldung@meinestadt.de, per Post an meinestadt.de GmbH, Anmelde-Service, Waidmarkt 11, D-50676 Köln oder per Fax an +49 221 99533-933 erfolgen.
Falls sie über einen bezahlten Eintrag bei meinestadt.de verfügen, kann nur unser Kundenservice Änderung an ihrem Profil vornehmen.
Ihre Änderungswünsche senden Sie an anmeldung@meinestadt.de und der Kundenservice wird diese zeitnah umsetzen.
Haben Sie Ihr Profil in unserem Branchenbuch-Shop erworben, können Sie sich einloggen und Ihr Profil bearbeiten . meinestadt.de verfügt auch über eigene Branchenbuch-Profile und arbeitet zudem mit Datenlieferanten zusammen, die Einträge zu Firmen erstellen. Auf der Detailansicht unter der Eintragsnummer ist der Hinweis auf den Datenlieferanten zu finden. So wird ein Profil gelöscht:

✔ Öffnen Sie die Detailansicht des entsprechenden Profils.
✔ Klicken Sie auf "Änderungen vorschlagen". Das Änderungsformular wird geöffnet
✔ Wählen Sie einen Meldegrund aus
✔ Wählen Sie als Änderungsgrund "Löschung" aus
✔ Wählen Sie anschließend unter "Ihre Kontaktdaten" eine Anrede aus und geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mailadresse ein
✔ Schließen Sie den Vorgang ab, indem Sie auf "Änderung senden" klicken.

Das Branchenbuch-Profil wird innerhalb von zwei Werktagen bei meinestadt.de entfernt.

So wird ein Profil geändert:

Falls ein Profil auf meinestadt.de nicht mehr aktuell ist oder Sie in einem Profil einen Fehler entdeckt haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

✔ Öffnen Sie die Detailansicht des entsprechenden Profils.
✔ Klicken Sie auf "Änderungen vorschlagen"
✔ Wählen Sie einen Meldegrund aus
✔ Wählen Sie als Änderungsgrund "Änderung" aus
✔ Ändern Sie die Daten wie gewünscht
✔ Wählen Sie anschließend unter "Ihre Kontaktdaten" eine Anrede aus und geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mailadresse ein
✔ Schließen Sie den Vorgang ab, indem Sie auf "Änderung senden" klicken.

Nach einer redaktionellen Prüfung, die etwas Zeit in Anspruch nehmen kann, werden die Angaben geändert und veröffentlicht. Wir behalten uns vor, den Umfang des Profils in Zukunft zu erweitern oder auch zu verringern

Wenn der Hinweis erscheint, dass ein Profil von einem Drittanbieter stammt, wenden Sie sich bitte direkt an den Dienstleister , oder schreiben Sie uns an: Kontakt
Wenn das Profil auf meinestadt.de gelöscht ist, wird im Normalfall auf google.de das Unternehmensprofil innerhalb weniger Tage entfernt. Im Ausnahmefall kann sich dies aber auch etwas verzögern. Leider haben wir keinen direkten Einfluss auf die Löschungen von Google.

Die Möglichkeit besteht, Google direkt zu kontaktieren und eine Aktualisierung anzufordern. Bitte informieren Sie sich dazu auf der Google-Homepage über das Impressum.

Regionale Onlinewerbung

Sie interessieren sich für regionale Onlinewerbung auf meinestadt.de und und haben Fragen, wünschen eine Beratung oder möchten Werbung buchen?

Dann freuen wir uns über Ihren Anruf unter der Nummer

+49 221 99533-555

oder über Ihre E-Mail an werbung@meinestadt.de

Übersicht der Werbemöglichkeiten

Sie haben noch offene Fragen, die nicht beantwortet werden konnten?

Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Kontaktformular hier öffnen